Ein großes Dankeschön geht an alle Spender, die uns im vergangenen Sommer bis Herbst mit Spenden unterstützt haben. Der eigentliche Aufruf war zur Beschaffung einer Tauchpumpe. Es ist schon eine ganze Weile her, was uns auch bewusst ist. Leider war die Beschaffung der Pumpe nicht ganz so einfach, da die Lieferzeiten zur Zeit auch hier sehr lange sind. Doch heute wurde mir endlich die Pumpe als letzter Punkte der Spendenaktion übergeben.
Doch unter anderem im Zuge der Einweihung der Melberei und des Feuerwehrhauses wurden uns weitere Spenden für bestimmte Zwecke übergeben...
An der Spendenaktion für die Tauchpumpe haben sich neben der Sparkasse, der VR-Bank und dem Landratsamt natürlich auch viele private Spender beteiligt. In Summe konnten wir mit diesem Geld die Tauchpumpe beschaffen.
Diese Pumpe ist speziell für das Absaugen von Schmutzwasser aus beispielsweise Kellerräumen, Brunnen, etc. geeignet. Bei einer max. Eintauchtiefe schafft sie 780 Liter pro Minute. Der große Vorteil im Vergleich einer "normalen" feuerwehrtechnischen Pumpe (Tragkraftspritze) besteht in der kompakten Bauform. Sie kann ohne Probleme von einer Person in Betrieb genommen werden und benötigt nicht viel Platz, da wo das Wasser abgepumpt werden muss.
Eine weitere sehr hilfreiche Spende wurde uns von der Firma Meinl aus Gutenstetten gemacht. Diese stellt uns 8 Wechselkleidungssätze bestehend aus Shirt, Pullover und Trainingshose zur Verfügung. Hierfür auch einen schönen Dank.
Die Wechselkleidung ist zum einen für die Atemschutzgeräteträger gedacht, die nach einem anstrengenden Innenangriff dadurch die Möglichkeit haben sich direkt nach dem Einsatz am Einsatzort saubere Kleidung anziehen zu können. Aber auch die normalen Feuerwehrkräfte können natürlich bei Bedarf auf diese Kleidung zurückgreifen.
Und zu guter Letzt hat uns Landtagsabgeordnete Frau Gabi Schmidt zur Einweihung eine Spende für die Kinderfeuerwehr Bergtheim-Rockenbach übergeben. Mit dieser wurden Warnwesten mit Aufdruck für die Kinder und Betreuer der Kinderfeuerwehr beschafft.
Ich denke der Nutzen dieser Westen ist selbsterklärend. :-)
Die Kinder sind jetzt vor allem für den Straßenverkehr sehr gut bekleidet und werden von den anderen Verkehrsteilnehmern besser erkannt.
Den Ersten Einsatz am Ramadama haben die Westen bereits bestanden!
Auch hier einen großen Dank...
Kommentar schreiben